Ein Tag bei der Berufsfeuerwehr Bochum

Innenstadtwache, Feuerwache II

Am 16. November 2019 besuchte ich einen Tag lang die Berufsfeuerwehr Bochum, Innenstadtwache, Feuerwache II. Ein besonderer Tag an der Kamera inmitten der Stadt Bochum. Pünklich zu Schichtbeginn begann auch mein Tag gemeinsam mit der Tagschicht der Innenstadtwache. Nach der Fahrzeugeinteilung wurden die Fahrzeuge und das Material überprüft. Ich bekam meinen Platz auf dem HLF zugewiesen und konnte an dem Tag hautnah miterleben.

Über den Tag verteilt wurden diverse Aufgaben erledigt, Einsätze gefahren, gemeinsam gegessen und auch Ausbildung vollzogen. Neu war für mich der praktische Ablauf von Planspielen, spannend auch mal hier Einblicke zu bekommen. Rundum ein toller Tag inmitten der Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Bochum. Ganz besonders freue ich mich auf die Fernsehausstrahlung der Dokoreihe "Feuer & Flamme" im Frühjahr 2020 von dieser Feuerwache.


 

 

Ein paar Monate zuvor .......